Es freut uns, Dreh- und Angelpunkt eines vielseitigen und spannenden Betriebs zu sein. Zusammen mit den rund 20 Fachmitarbeiter*innen setzen wir uns sehr gerne für die Anliegen unserer Lernenden, Bewohner*innen, Kund*innen und Partner*innen ein.

LEITUNG & ADMINISTRATION

Leitung & Administration

Ueli Maack

Stv. Geschäftsleiter und Leiter Agogik

AUF EIN WORT

«Bei uns arbeiten Menschen aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen. Ich erachte es als meine Aufgabe, daraus ein starkes Team zu formen, das sich motiviert den täglichen Herausforderungen stellt und sich in einem hohen Mass mit den Werten der Werchschüür identifiziert.

Damit uns dies gelingt, müssen Wertschätzung, Respekt, Offenheit, Entwicklungs- und Gestaltungspielraum feste Bestandteile unserer gelebten Betriebskultur bleiben.»

Daniel Schnyder, Geschäftsleiter

FINANZEN

Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, verfügen jedoch über ein kleines Polster, welches uns zuweilen ruhig schlafen lässt.

Die Werchschüür finanziert sich primär über drei Säulen. Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Ausbilden, Trainieren und Coachen werden über die Invalidenversicherung und die Sozialämter finanziert. Mit den Ausbildungstaxen, Wohntaxen und Zuschüssen der Amtsstellen decken sie rund 70% unserer Betriebskosten und sind damit die beiden wichtigsten Säulen unserer Finanzierung. Die dritte Säule sind unsere drei Produktionsbetriebe. Mit einem jährlichem Umsatz von knapp 1 Mio Franken erwirtschaften sie zusätzliche Einnahmen im Umfang von 20 – 30%.

Spendengelder zählen nicht zu den tragenden Säulen. Eine Ausnahme bildet unsere projektbezogene Spendensammlung zur Finanzierung des Neubaus «Buechholz». Von Stiftungen, Firmen, Kirchen und Privatpersonen haben wir bisher Zuwendungen im Umfang von 1,3 Mio Franken erhalten. Ohne diese erfreulichen Zuschüsse, wäre das Bauprojekt für uns nicht zu finanzieren gewesen.

BUCHHALTUNG

Unsere Buchhaltung haben wir an den Verein Werkstätte «Drahtzug» ausgelagert, eine grosse soziale Institution in der Stadt Zürich, die in einem vergleichbaren Kontext tätig ist. Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden, denn beim Drahtzug haben wir sehr kompetente Fachpersonen vorgefunden, die sich unserer Finanzen annehmen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

REVISIONSSTELLE

Unsere Jahresrechnung wird alljährlich von der Firma Aeberli Treuhand AG revidiert. In finanzieller Hinsicht sind wir zudem der IV und dem Kantonalen Sozialamt Rechenschaft schuldig.

© 2021 Verein Werchschüür
Impressum I Datenschutzerklärung
Webseite erstellt von Evince