Es freut uns, Dreh- und Angelpunkt eines vielseitigen und spannenden Betriebs zu sein. Zusammen mit den rund 20 Fachmitarbeitenden setzen wir uns sehr gerne für die Anliegen unserer Lernenden, Bewohnenden, Kunden und Partner ein.

LEITUNG & ADMINISTRATION

Leitung & Administration

Ueli Maack

Stv. Geschäftsleiter und Leiter Agogik

Leitung & Administration

Peter Calibran

Leiter Marketing und Verkauf, Kundenberatung

AUF EIN WORT

«Bei uns arbeiten Menschen aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen. Ich erachte es als meine Aufgabe, daraus ein starkes Team zu formen, das sich motiviert den täglichen Herausforderungen stellt und sich in einem hohen Mass mit den Werten der Werchschüür identifiziert.

Damit uns dies gelingt, müssen Wertschätzung, Respekt, Offenheit, Entwicklungs- und Gestaltungspielraum feste Bestandteile unserer gelebten Betriebskultur bleiben.»

Daniel Schnyder, Geschäftsleiter

FINANZEN

Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, verfügen jedoch über ein kleines Polster, welches uns zuweilen ruhig schlafen lässt.

Die Werchschüür finanziert sich primär über drei Säulen. Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Ausbilden, Trainieren und Coachen werden über die Invalidenversicherung und die Sozialämter finanziert. Mit den Ausbildungstaxen, Wohntaxen und Zuschüssen der Amtsstellen decken sie rund 70% unserer Betriebskosten und sind damit die beiden wichtigsten Säulen unserer Finanzierung. Die dritte Säule sind unsere drei Produktionsbetriebe. Mit einem jährlichem Umsatz von knapp 1 Mio Franken erwirtschaften sie zusätzliche Einnahmen im Umfang von 20 – 30%.

Spendengelder zählen nicht zu den tragenden Säulen. Eine Ausnahme bildete unsere projektbezogene Spendensammlung zur Finanzierung unseres  Neubaus Buechholz sowie der Finanzierung von neuen Schreinermaschinen. Dank Spenden von Stiftungen, Firmen, Kirchen und Privatpersonen konnten wir diese Projekte realisieren.

BUCHHALTUNG

Die Firma Balmer-Etienne ist zuständig für unsere Buchhaltung.

REVISIONSSTELLE

Unsere Jahresrechnung wird alljährlich von der Firma Aeberli Treuhand AG revidiert. In finanzieller Hinsicht sind wir zudem der IV und dem Kantonalen Sozialamt Rechenschaft schuldig.

© 2023 Verein Werchschüür
Impressum I Datenschutzerklärung
Webseite erstellt von Evince